Stadtführungen

Erfahren! Erforschen! Sehen! Schnuppern!

In unseren Stadtführungen durch Stralsund tauchen Sie ein in die Geschichte, besuchen bemerkenswerte Orte, lernen die Menschen kennen, die Stralsund prägten und prägen. Für jeden hat Stralsund andere faszinierende Aspekte und Qualitäten zu bieten. Wir führen Sie – unterhaltsam, kompetent und zum Wunschtermin .

Klassische Altstadtführung

Wir nehmen Sie mit auf einen Spaziergang durch die historische Altstadt und führen Sie zu einigen der schönsten Baudenkmälern der Norddeutschen Backsteingotik. Welche Sehenswürdigkeiten, Plätze und Geschichten sollte man bei einem Besuch auf gar keinen Fall verpassen? Wandeln Sie mit uns durch die Stralsunder Stadtgeschichte auf Katzenkopfstein-gepflasterten Straßen und Gassen. Dauer: 1,5-2h

Schulklassen

Wie lebten die Menschen im alten Stralsund? Welcher Arbeit gingen sie nach? Wie versorgten sie sich? Beim Gang durch die Stralsunder Altstadt lernen wir die wichtigsten Gebäude und Einrichtungen der mittelalterlichen Stadt kennen. Gemeinsam entdecken wir, wie die Bauten errichtet und genutzt wurden und erfahren, welche Bedeutungen sich hinter alten Straßennamen verbergen. Dauer 1-1,5h​

Jubiläen und Feierlichkeiten

Sie suchen das Besondere? Das Außergewöhnliche? Etwas, das andere noch nicht hatten? Wie wäre es mit einer Stadtführung? Mit oder ohne Kostüm, wir bieten Stadtführungen für Hochzeitsgesellschaften, Jubiläen, Geburtstage, Feierlichkeiten, Firmentreffen, Betriebsausflüge, Vereinsausflüge und Vereinstreffen, etc.

Kaufmannsfrau

Sie haben sich schon immer gefragt wie das Leben wohl im Mittelalter war? Dann kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch die Hansestadt Stralsund. Unsere Kaufmannsfrau zeigt ihnen die schönen und dunklen Seiten und gibt Einblicke in das Leben der Patrizier. Diese Führung wird nicht für Kinder und Jugendliche angeboten. Dauer: 1,5h

Nachtwächterführung

Abends wurden die Stadttore verschlossen, die Straßen mit Ketten verhangen und Nachtwächter patrouillierten. Sie kennen das Gesindel, das nur nach Einbruch der Dunkelheit die Stralsunder Gassen betritt. Lauschen Sie den Anekdoten des Nachtwächters von syphilitischen Weibern und untreuen Ehemännern, von misslungenen Hinrichtungen und putzenden Henkern, von verbrannten Priestern und kindermordenden Müttern, und wie man mit Huren und Bier Kriege gewinnt. Dauer: 1,5 - 2h